3 Köder für Forelle

3 Köder für Forelle

Spoon, Teig und Bienenmade

Diese 3 sind wohl mit die bekanntesten und erfolgreichsten Köder für das Angeln am Forellensee.

Begleitet mich einen Tag am Forellensee mit den 3 Ködern und lernt ihre Vielseitigkeit kennen. Wahnsinn, ein Wetter wie im April! Sonne, Regen und Sturm im Wechsel. Die Bilder, die ihr hier sehen könnt, stammen alle von diesem Tag (kaum zu glauben).

Kurze und weiche Ruten zum Spoonangeln sind wichtig
Kurz vor der Landung ist Vorsicht geboten

Der Spoon

Das Angeln mit dem Spoon an der Ultra light Rute ist für mich ganz besonders spannend und es macht richtig Laune, die Fische mit dieser Combo zu überlisten.
Rute: Tactical Traut Spoon 1,80m 0.5-4g
Rolle: Tactical Traut Incy 500 Morgens zu Angelbeginn kann man mit ein paar Würfen meist gleich die ersten Forellen auf die Schuppen legen. Der Troutmaster Incy Spoon in 2,5 Gramm ist zu Anfang immer meine erste Wahl. Mit 2,5 Gramm kann man schnell die verschiedenen Wassertiefen nach Fisch absuchen.

Ein paar Spoons sollten zur Auswahl stehen.
Eine kleine Spoonauswahl

Der Teig

Ein besonders vielseitiger Köder.
Um den Teig aktiv zu fischen, forme ich mir einen Teigpropeller, den ich entweder an der Posenmontage fische, oder mit dem Sbirolino. Der Sbirolino kommt an den Stellen zum Einsatz, die weit entfernt sind und mit der Posenmontage schwer zu erreichen sind.

Klassisch geformter Forellenteig
Teigpropeller wie man ihn kennt

Die 2. Möglichkeit ist die passive Rute mit sinkendem Sbirolino, an welcher ich gerne eine Kombi aus Teig und Bienenmade anbiete. (siehe Bild).

Made und Teig in Kombination
Diese Kombi lässt sich sowohl aktiv als auch passiv fischen

Auch der Teigpropeller lässt sich super passiv von Grund auftreibend anbieten.

Die Bienenmade

Die Bienenmade kann man ebenfalls sehr universell einsetzen. Zum einen kann man sie, wie auf dem Bild zu sehen, mit Teig anbieten. Zum anderen einfach einzeln auf den Haken spießen und am schwimmenden Sbirolino und Pilotkugel servieren. Für das das aktive Angeln kann man auch 2 Bienenmaden in L-Form auf den Haken ziehen. Der Tag war super und alle 3 Köder haben Fisch gebracht.

Tobi mit zwei tollen Lachsforellen
So sieht das Ergebnis aus.

Petri euer Tobias Prast.